Suchen
27.10.2021
Mizellenwasser. Das musst du wissen.
Kann man nach der Reinigung mit Mizellenwasser auf das normale Wasser komplett verzichten? Ersetzt das Mizellenwasser auch den Toner und andere Reinigungsprodukte?
1) Das Mizellenwasser muss definitiv immer mit Wasser abgewaschen werden, weil es ein ganz normales Reinigungsprodukt ist. Man muss sich das so vorstellen, dass man quasi ein Gemisch aus Wasser und Seife hat.
Deshalb müssen alle Rückstände mit Wasser abgenommen werden. Egal was die Werbung sagt! Ob 3in1 oder 4in1, alles überflüssig und nicht empfehlenswert. Denn egal welches Mizellenwasser man verwendet, sollte man die Haut mit Wasser reinigen und anschließend mit einem Toner klären, um u.a. den PH-Wert der Haut zu neutralisieren.
2) Mizellen sind nichts Neues. Es ist viel mehr eine Marketingstrategie. Mizellen sind Ansammlungen von Tensiden, also von waschaktiven Substanzen in Seifen, in Wasser. Deshalb ist der Begriff Mizellenwasser doppelt gemoppelt.
Ein Tensid ist ein Molekül, mit zwei Seiten. Eine Seite mag das Wasser gerne und die andere Seite mag eher das Fett. Wenn sich mehrere Tenside zusammenfügen, nennt man es Mizelle. So binden die Mizellen sehr gut Schmutz und Fett. Zu ergänzen ist noch, dass man die Mizellen je nach Menge auch in üblichen Reinigungsprodukten findet.
Es gibt zwei Arten von Tensiden. Anionische Tenside und kationische Tenside (geladene Tenside). Anionische Tenside sind aggressiv und günstig in der Herstellung, die kationische Tenside sind teurer in der Herstellung und auch schädlicher für die Umwelt. Bekannte anionische bzw. aggressive Tenside sind hier Sodium Lauryl Sulfate (SLS), Sodium Laureth Sulfate (SLeS), Ammonium Lauryl Sulfat (ALS). Das Sodium Lauryl Sulfate wird aus Erdöl hergestellt.
Es gibt noch die nichtionischen Tenside, diese sind nicht geladen und milder in der Reinigung.
Die goldene Mitte sind die amphotere Tenside. Das sind qualitativ hochwertige Tenside und sollten in Kosmetika bevorzugt werden. Diese findet man in der INCI Liste unter diesen Begriffen: “ampho” oder “betaine” zB. Cocoamphodiacetate und Alkylbetaine.
3) Grob gesagt, ist das Mizellenwasser nichts weltbewegendes und ersetzt in kleinster Weise das Wasser und das Gesichtswasser/Toner. Allerdings kann man sagen, wer sich gerne und viel schminkt, für den ist dieses Produkt empfehlenswert, da man keine große Reibung und Druck beim Abschminken ausüben muss. Das Mizellenwasser löst sehr gut das Make up (z.B. 24h-Lippenstift) und macht auch bei einer wasserfesten Mascara Sinn.
Nicht vergessen: hinterher ganz normal die Haut mit Wasser zu reinigen und einen Toner auftragen.
Denn wer möchte noch “Seifenreste” im Gesicht haben…
Admin - 13:37:03 @ Allgemein